03.10.2009 Buch über Seekajak-Paddelschläge II (Ausbildung)

 

Üben, üben, üben. Wer schnell und nachhaltig etwas lernen will, muss üben. Das gilt auch für das Erlernen diverser Paddelschläge. Lehrbücher zum Erlernen von Paddelschlägen, erleichtern einem dabei diesen Lernprozess. Ich kenne jedoch keinen, dem z.B. die Rolle bzw. die Hohe Stütze auf Anhieb nach Durchlesen bzw. Betrachten einer entsprechenden Anleitung gelang. Trotzdem möchte ich solch eine Anleitung - egal nun ob in Form eines Aufsatzes, eines Buches, einer Zeichentrickserie oder eines Videos - nicht missen. Kann sie mir doch einen ersten Eindruck von dem vermitteln, auf was ich mich beim Üben einzelner Paddelschläge konzentrieren muss, und hilft sie mir doch nach dem Üben zu erkennen, was ich bislang beim Üben alles falsch gemacht habe.

 

Das Erlernen von Paddelschlägen fällt einem am leichtesten in kleineren, wendigeren Kajaks. Bevor man einzelne Paddelschläge beherrscht, müssen sie immer und immer wieder angewendet werden, zunächst bei Ententeichbedingungen im Flachwasserbereich und danach möglichst im bewegten oder „wilden“ Wasser. Die besten Voraussetzungen zum Küstenkanuwandern bringt daher der Wildwasserfahrer mit, zumindest was seine Seegangstüchtigkeit (hier: Paddelschläge und Rolle), nicht aber was seine Reisetüchtigkeit (hier: Kondition) betrifft.

 

Nach dem US-Amerikaner Doug Alderson:

 

„Sea Kayak Strokes. A Guide To efficient Paddling Skills“

(Rocky Mountain Books 2007, 154 S.)

s. auch: www.kuestenkanuwandern.de/ausbild/070716.html

 

hat nun auch der Brite Doug Cooper zu diesem Thema ein Buch herausgebracht:

 

„Sea Kayak Handling. A Practical Manual

(Pesda Press 2009, 103 S.)

 

Das Buch umfasst insgesamt 14 Kapitel, die reichlich bebildert sind, u.a.:

 

-          Edged Turning

-          Sweep Edged Turn

-          Stern Draw

-          Braced Handbrake Turn

-          Bow Rudder

-          - Cross Deck Bow Rudder

-          Low and High Angle Stern Rudder,

-          Push/Pull Rudder

-          Feathered Blade Rudder

-          Use of Edge

-          Bracing Rudder

 

Jede dieser Paddelschlagtechniken werden außerdem in einem Video vorgestellt. Insgesamt gibt es davon 43 Videos, welche auf der Homepage des Verlages abrufbar sind:

 

=> www.pesdapress.com/seakayakhandling

 

Bezug: Pesda Press (GB)