02.04.2013 Surf-Ski: Wiederaufstiegstechnik (Ausbildung)

 

Alex Matthews bringt auf seiner Homepage den Video-Beitrag:

 

„How to Remount a Surf-Ski“

 

in dem er anschaulich - zunächst bei Flachwasser, später bei Seegang – zeigt, wie man nach einer Kenterung mit einem Surf-Ski, wieder einsteigt, richtiger: wieder aufsteigt.

 

Der „Wiederaufstieg“ sieht verblüffend einfach aus. Letztlich hängt es wohl von der Geschicklichkeit des „Kenterbruders“ ab, wie schnell er wieder auf seinem Surf-Ski zum Sitzen kommt.

 

Zum Schluss werden noch ein paar Surfaktionen im Surf-Ski demonstriert, und das - wegen der vorherrschenden „Kaltwasserbedingungen“ - im Trockenanzug … also, der Surf-Ski ist nicht nur was für „Warmwasserpaddler“!?

 

Übrigens, entlang der deutschen Nordseeküste ist das Wasser z.Zt. +3° C warm und entlang der deutschen Ostseeküste zwischen +1° C und +2° C kalt.

 

Text: U.B.

Link: http://vimeo.com/60809717