29.03.2014 Rollübungen (Ausbildung)

 

Wer im Winter nicht draußen paddelt, sollte wenigstens drinnen das Rollen üben. Das ist wohl auch der Grund, warum in zwei deutschen Paddelzeitschriften gerade im letzten Winter Beiträge über das Rollen / Eskimotieren / Inuitieren erschienen sind:

 

D.Singer, Kipp, Kipp, Hurra! So gelingt die Eskimorolle.

in: KANU MAGAZIN, Nr. 2/14.

 

B.Nehrhoff, Rock and Roll(e). Die Eskimorolle in drei Teilen.

in: KAJAK MAGAZIN, Nr. 6/13, Nr. 1/14 u. Nr. 2/14.

 

Wem textliche Erläuterungen zum Rollen weniger gefallen als filmische Darstellungen, der möge mal den folgenden Link aufrufen und dort das Video von:

 

Chris Wing, Kayak Roll Troubleshooting (Skill Video)

 

anschauen, welches ich im Newsletter des kanadischen Kanu-Verlags RAPID MEDIA gefunden habe. Die Erläuterungen sind wohl auf Englisch, aber die gezeigten Bewegungsabläufe sind allgemeinverständlich:

 

http://www.rapidmedia.com/skills-whitewater/item/2724-skill-video-roll-troubleshooting.html?utm_source=newsletter_230&utm_medium=email&utm_campaign=rmi-mar-28&utm_campaign=website&utm_source=sendgrid.com&utm_medium=email

 

Text: U.Beier