11.11.2001 Segel für Seekajaks (Ausrüstung)

 

In der us-amerikanischen Zeitschrift SEA KAYAKER wird ein Segel (dreieckig, spitz nach unten verlaufend, mit 2 Stangen links und rechts) für Seekajaks angeboten, und zwar in 2 Größen (Gewicht: ab ca. 680 g). Das Segel kann vom Cockpit aus aufgerichtet werden und soll bis 4 Bft. (15 mph) geeignet sein.

 

Ich persönlich ziehe jedoch zum Segeln einen "Multifunktionsschirm" vor, und zwar den 105 cm langen Portier-Regenschirm "Shed Rain WindPro-Umprella" mit Sturmausrüstung (d.h. alle Verstrebungen aus Fiberglas, mit 7 Verstärkungsleinen plus Not-Entlüftungs-Lochabdeckung), der lt. Hersteller trotz seines Durchmessers von 145 cm zumindest im Windkanal 74 mph Wind (12 Bft. = 73 mph) aushalten soll (!?) (Bezug: Globetrotter; Preis: ca. 95 DM). - Ich bin mit dem Schirm bei 4-5 Bft. vor Sylt gesegelt. Mehr Wind mag er wohl aushalten, aber nicht die Hand, die ihn halten soll. Auf Winddrehungen kann - je nachdem, auf welcher Seite man sein Paddel als Stütze ausgelegt hat - bedingt flexibel reagiert werden, um eine Kenterung zu vermeiden. Notfalls kann man ihn loslassen, was man bei dem Preis jedoch nur ungern tut; denn ohne Auftrieb geht er u.U. sofort unter. Die von mir in Kauf genommene Kenterung bei leichter Brandung haben Schirm und ich gut überstanden. Dank Kameradenhilfe konnte erst ich und dann der Schirm gerettet werden. Übrigens, auf den Schirm gibt es die für USA typische "Full Lifetime Warranty". Wer ihn nächstes Jahr in Deutschland kauft, muss sich wohl mit 2 Jahren Garantie begnügen. Ideal ist der Schirm, wenn man zu zweit im Päckchen sich vor dem Wind treiben läßt, da dann eine Kentergefahr praktisch ausgeschlossen ist. Ansonsten kann man ihn an Land benutzen, und zwar nicht nur als Regen- sondern bei seinen 145 cm Durchmesser auch als Windschutz.

 

Quelle: http://www.seakayakermag.com SEA KAYAKER, Dec. 2001, S.31.

Bezug:

Segel: http://www.spiritsails.com

Schirm: http://www.globetrotter.de GLOBETROTTER

weitere Literatur:

Plouhinec,D., Make Your Own Kayak Sailing Rig. SeaKayaker, June 98, S.51-55.

Erhältlich u.U. über: mailto:info-bank@kanu.de