14.03.2005 Suunto X9 – GPS-Empfänger und Multifunktionsuhr (Ausrüstung)

 

Im SEEKAJAK stellt Siegfried Netzband die Multifunktionsarmbanduhr „Suunto X9“ vor, die neben Uhr, Barometer, Höhenmesser, Thermometer, 3D-Kompass (Auflösung 1°) auch einen 12-Kanal-GPS-Empfänger enthält.

 

Das z.Zt. ca. 700,- Euro teure Gerät:

 

 

Nachteilig ist leider die beschränkte Wasserdichtigkeit des Gerätes. Bedenke ich, dass eine Uhr mit einer Dichtigkeit von 30 bar (= 30 m) praktisch nur gegen Spritzwasser geschützt ist und eine Uhr erst bei 50 bar beginnt, wirklich wasserdicht zu sein, würde ich mich nicht trauen, mit einer derart teuren Uhren, die nur bis 10 bar (= 10 m) dicht ist, am Handgelenk in meinem Kajak die Brandung zu durchfahren.

 

Quelle: SEEKAJAK, Nr. 95/05, S.18-20 – www.salzwasserunion.de