01.09.2005 Weiße oder schwarze Kleidung bei Hitze? (Ausrüstung)

 

In DIE ZEIT nimmt Chr.Drösser zur folgenden Frage Stellung:

 

„Schwarz oder weiß: Stimmt es, dass in heißen Ländern das Tragen von schwarzer Kleidung vorteilhafter als das Tragen von weißer Kleidung ist?“

 

Nun, auf der einen Seite absorbieren schwarze Oberflächen mehr Sonnenstrahlen als weiße, deshalb heizen sie sich leichter auf. Auf der anderen Seite strahlt Schwarz mehr Wärme ab. D.h. schwarze Kleidung kann die vom menschlichen Körper produzierte Wärme leichter nach außen ableiten.

 

Was wiegt nur stärker? Bei der Untersuchung von schwarzen und weißen Vögeln konnte festgestellt werden, dass bei Windstille die schwarzen Vögel besonders heiß wurden. Ab 3 Bft. Wind waren jedoch die schwarzen Vögel von Vorteil. Am günstigsten war dabei ein luftiges schwarzes Federkleid.

 

In Bezug auf eng anliegende T-Shirts wurde bei Laborversuchen festgestellt, dass die Versuchspersonen im schwarzen Baumwoll-Shirt mehr schwitzten als jene im weißen Polyester-Shirt. Insgesamt waren aber die Unterschiede sehr gering.

 

Quelle: DIE ZEIT, Nr. 36/05, S.37 – www.zeit.de/stimmts