29.04.2006 Bootstest: NORDKAPP LV (GB: Valley) (Ausrüstung)

 

Im SEA KAYAKER ist ein Testbericht über folgendes britische Seekajak veröffentlicht worden:

 

532x54cm, ca. 294 Liter Vol. (gelitertes Innenvolumen) (Außenvolumen: 326 Liter)

3-fache Abschottung,

verstellbares Skeg

Sitzluke: 79x40 cm (Süllrandhöhe: 32 cm (vorne) bzw. 21 cm (hinten)

mit starren Schenkelstützen

Lukendeckel (elastische Deckel): 2 ovale Deckel und 1 runder Deckel (Tagesluke)

Gewicht: 27,5 kg

2 Toggles (kentertüchtig)

Rettungshalteleinen (jedoch recht dünn: 6 mm?)

Sitz (nicht verstellbar?)

mit Kompasshalterung (vor dem Buglukendeckel)

mit navigationstüchtigem Kartendeck (3 Kartenhaltegummis)

mit Lenzpumpe (unterschiedliche Modelle)

 

Die 3 Testpersonen (168cm + 64 kg (+16kg Gepäck); 180 cm + 75 kg (+23kg Gepäck); bzw. 185cm + 82 kg), die Tagestouren bei 4 Bft. Wind) unternahmen, haben u.a. Folgendes an diesem Seekajak auszusetzen:

 

 

Um die zentralen Eigenschaften dieses Seekajaks bewerten zu können, werden im Folgenden in einer Übersicht ein paar ausgewählte technische Daten diverser Seekajaks gegenübergestellt, und zwar die Wasserwiderstandswerte (gemessen in kg) bei 4 Knoten (7,4 km/h) und 5 Knoten (9,3 km/h) sowie die Werte für das maximale Krängungsmoment (gemessen in Newtonmeter (Nm) inkl. des dazugehörigen Krängungswinkels. Bei der Ermittlung der Daten wird von einer Zuladung von 113 kg (hier: Person + Gepäck) ausgegangen.

 

Der Nordkapp LV liegt mit ca. 294 Liter Innenvolumen auf der Grenze zwischen der Volumenklasse „S“ und „M“ (daher auch die Bezeichnung LV = Low Volume). Er ist m.E. auch – sofern der Sitzhalt stimmt – auch für kleinere & leichtere Personen geeignet, und zwar auch bei Tagestouren. Ab 4-tägigen Gepäckfahrten kann könnte es jedoch Probleme mit dem Gepäckraum geben (sollte das Cockpitvolumen ca. 150 Liter betragen, stehen jedoch immerhin noch knapp 150 Liter Volumen für das Gepäck zur Verfügung. Für einen Rucksackwanderer würde das vollkommen genügen. Küstenkanuwanderer müssten jedoch schon das Gepäck auf das Volumen dieses Seekajaks abstimmen.

 

Bedenkenswert ist, dass dieses Seekajak ohne Gepäckbeladung ein relativ geringes Krängungsmoment aufweist und deshalb etwas kipplig sein müsste (max. ca. 9,5 Nm bei 20-25° Krängungswinkel bei 68 kg Körpergewicht bzw. ca. 2,7 Nm bei 15° bei 91 kg; werden 45 kg Gepäck geladen, sehen die Werte dann schon etwas besser aus: 65 Nm bei 40° bzw. 32,5 Nm bei 25°). Wer also unterwegs auf einer Tagestour viel Wert darauf legt, gemütlich im Kajak zu sitzen, sich unbeschwert umzuschauen, gründlich die Seekarte zu studieren, mit Thermoskanne/Verpflegungskiste/Fotoapparat/Fernglas/Angel zu hantieren, der müsste schon etwas aufpassen, sofern er nicht über das genügend Bootsgefühl verfügt. Außerdem muss er sich wohl damit abfinden, dass er unterwegs im Seegang immer mal wieder mit einem Stützschlag dafür sorgen muss, nicht zu kentern. Ich meine jedoch, dass derjenige, der etwas öfter paddelt, sich daran gewöhnen kann, zumal der Nordkapp LV über einen leichten Kielsprung verfügt, der dazu beiträgt, dass das Kajak im Seegang nicht noch kippliger wird. Ob er sich aber mit der Kippligkeit abfinden will, ist ein anderes Thema. Übrigens, in der Übersicht „Sausichere Seekajaks“ (è www.kanu.de/nuke/downloads/Sausichere-Seekajaks.pdf ) verfügen nur noch der Barracuda (Prijon) (= 6,9 Nm) und der Bahiya (P&H) (= 8,1 Nm) über ein geringes Krängungsmoment (Annahme: Gewicht des Kanuten = 68 kg; ohne zusätzliches Gepäck). Wird zusätzlich noch 45 kg Gepäck mit transportiert, sind die folgenden Seekajaks kippliger: Sirius M (P&H) (= 62,2 Nm), Bahiya (P&H) (= 51,4 Nm), Yukon Eski (Prijon) (= 61,0 Nm).

 

-- Vergleichsdaten: (sortiert nach Wasserwiderstandswerten bei 4 kn = 7,4 km/h) --

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nordkapp LV (532x54cm; ca. 294 Liter Vol.) – Valley (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,60 kg / 5 kn = 3,63 kg*

max. Krängungsmoment**:   65 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung***)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

* 4 kn (Knoten) = 7,4 km/h; 5 kn = 9,3 km/h

** Die Kippstabilität eines Seekajaks ist eine Funktion aus Kränkungsmoment und Krängungswinkel:

Endstabilität: Je größer das Kränkungsmoment, desto höher die Endstabilität!

Anfangsstabilität: Je niedriger der Krängungswinkel bei identischem Kränkungsmoment bzw. je größer das Kränkungsmoment bei identischem Krängungswinkel ist, desto höher die Anfangsstabilität!

*** 113 kg Ladung = 68 kg Personengewicht plus 45 kg Gepäckgewicht

 

Zum Vergleich die Daten eines Seekajak-Rennboots:

FW 2000 (562x44cm; ca. 301 Liter Vol.) - Nelo (Portugal)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,70 kg / 5 kn = 2,89 kg

max. Krängungsmoment:      22,2 Nm bei 45-55° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Extreme (577x55cm; ca. 389 Liter Vol.) - Current Designs (CDN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,59 kg / 5 kn = 2,93 kg

max. Krängungsmoment:      67,9 Nm bei 35-45° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nordkapp H2O (547x54 cm; ca. 306 Liter) – Valley (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,60 kg / 5 kn = 3,51 kg

max. Krängungsmoment:      71,9 Nm bei 45° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nordkapp LV (532x54cm; ca. 294 Liter Vol.) – Valley (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,60 kg / 5 kn = 3,63 kg*

max. Krängungsmoment:      65 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Artisan Millenium (555x56cm; ca. 343 Liter Vol.) - Kajak Sport (FIN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,61 kg / 5 kn = 3,25 kg

max. Krängungsmoment:      90,9 Nm bei 45° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Inuk (550x51cm; ca. 315 Lit. Vol.) - Kirton (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,63 kg / 5 kn = 2,95 kg

max. Krängungsmoment:      71,8 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sirius M (520x53cm; ca. 307 Liter Vol.) - P&H (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,63 kg / 5 kn = 3,67 kg

max. Krängungsmoment:      62,2 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Storm (PE) ( 517x61cm; ca. 372 Liter Vol.) - Current Designs (CDN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,63 kg / 5 kn = 3,67 kg

max. Krängungsmoment:      67,9 Nm bei 35° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bahiya (GFK) (533x52 cm; ca. 299 Liter Volumen) – P&H (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,64 kg / 5 kn = 3,67 kg

max. Krängungsmoment:      51,4 Nm bei 35° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Romany Explorer (533x55 cm; ca. 340 Liter) - Nigel Dennis (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,65 kg / 5 kn = 3,55 kg

max. Krängungsmoment:      90,0 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Viking (498x56cm; ca. 302 Liter Vol.) - Kajak Sport (FIN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,65 kg / 5 kn = 3,64 kg

max. Krängungsmoment:      70,3 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Viviane (580x55cm; ca. 392 Liter Vol.) - Kajak Sport (FIN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,66 kg / 5 kn = 2,99 kg

max. Krängungsmoment:      101,7 Nm bei 55° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Barracuda (PE/Knickspant) (508x56 cm; ca. 330 Liter Vol.) – Prijon (D)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,66 kg / 5 kn = 3,23 kg

max. Krängungsmoment:      67,9 Nm bei 45° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Yukon Eski (Knickspant) (500x57cm; ca. 345 Liter Vol.) - Prijon (D)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,66 kg / 5 kn = 3,49 kg

max. Krängungsmoment:      61,0 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kodiak (PE/Knickspant) (507x58cm; ca. 381 Liter Vol.) - Prijon (D)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,67 kg / 5 kn = 3,38 kg

max. Krängungsmoment:      96,3 Nm bei 45° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Quest (536x56cm; ca. 337 Liter Vol.) - P&H (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,68 kg / 5 kn = 3,67 kg

max. Krängungsmoment:      70,0 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Aquanaut (GFK) (536x55cm; ca. 330 Liter Vol.) - Valley (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,69 kg / 5 kn = 3,31 kg

max. Krängungsmoment:      80,1 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Avocet (PE o. GFK) (492x56cm; ca. 298 Liter Vol.) - Valley (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,70 kg / 5 kn = 3,92 kg

max. Krängungsmoment:      70,0 Nm bei 35-40° (bei 113 kg Ladung)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Touryak (PE/Knickspant) (463x61cm; ca. 380 Liter Vol.) – Prijon (D)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,72 kg / 5 kn = 3,37 kg

max. Krängungsmoment:      104 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Aquanaut (PES) (544x57cm; ca. 341 Liter Vol.) – Valley (GB)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,75 kg / 5 kn = 3,59 kg

max. Krängungsmoment:      98 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Avatar 16.0 (PE) (488x57 cm; ca. 287 Liter Vol.) – Perception (USA)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,75 kg / 5 kn = 3,97 kg

max. Krängungsmoment:      88,2 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Chatham 16 (GFK) (497x56 cm; ca. 316 Liter Volumen) – Necky (CDN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,78 kg / 5 kn = 4,37 kg

max. Krängungsmoment:      88,2 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Seayak (PE) (485x58cm; ca. 343 Liter Vol.) - Prijon (D)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,87 kg / 5 kn = 3,95 kg

max. Krängungsmoment:      93,6 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich ein Faltboot:

K-1 Expedition (499x66cm; ca. 403 Liter Vol.) – Feathercraft (CDN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,91 kg / 5 kn = 3,80 kg

max. Krängungsmoment:      110,6 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Vergleich ein Kurzboot:

Kestrel 140 (424x66 cm; ca. 359 Liter Vol.) – Current Design (CDN)

Wasserwiderstand bei:          4 kn = 1,71 kg / 5 kn = 4,34 kg

max. Krängungsmoment:      108,5 Nm bei 40° (bei 113 kg Ladung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Text: U.Beier – www.kanu.de/kueste/

Quelle: SEA KAYAKER, Nr. June 2006, S.14-16 – www.seakayakermag.com

Technische Daten: www.seakayakermag.com/PDFs/June06/NordkappLV.pdf

Hersteller: www.valleyseakayaks.com

Infos über weitere Seekajaks:

www.kanu.de/nuke/downloads/Sauschnelle-Seekajaks.pdf

www.kanu.de/nuke/downloads/Sausichere-Seekajaks.pdf

www.kanu.de/nuke/downloads/Marktkuebersicht-SK1.pdf