27.11.2008 „Scorpio“ (PE) (516x56 cm; 305 Lit. Vol.) von P&H (Ausrüstung)

 

Im OCEAN PADDLER wird der „Scorpio“, das neue PE-Seekajak (richtiger: PE-Sandwich / Corelite foam) des britischen Herstellers P&H vorgestellt.

 

Lt. Herstellerangaben soll der „Scorpio“ (516x56 cm; 305 Lit. Vol.; Cockpit: 80x42 cm; verstellbare Schenkelstützen) die PE-Variante des „Cetus“ (543x55 cm; 379 Lit. Vol.) sein. Wer aber die technischen Daten miteinander vergleicht, erkennt jedoch schnell, dass die Unterschiede in Länge und Volumen erheblich sind. Trotzdem ist das äußere Erscheinungsbild sehr ähnlich, inkl. 3-facher Abschottung mit insgesamt 3 Gepäcklukendeckeln plus 1 Gepäckfach auf dem Kartendeck.

 

Was für Aussagen macht nun OP über den „Scorpio“?

 

 

Der OP-Beitrag ist voll des Lobes für den „Scorpio“. Entweder spricht das für den „Scorpio“ bzw. gegen die Kompetenz des OP in Sachen Bootstest. Meines Erachtens ist der Test viel zu unkritisch. Einen Vergleich mit den Tests des US-amerikanischen SEA KAYAKERs [ www.seakayakermag.com > Articles >Kayak Reviews] halten die OP-Tests nicht stand. Weder erarbeitet OP die Vielzahl an technischen Daten (z.B. über Volumen, Wasserlinienlänge/-breite, Wasserwiderstand/Kippligkeit bei unterschiedlicher Beladung) noch deckt OP auf, wie viel Leute mit welcher Beladung bei welchen Gewässerbedingungen die Tests durchführten. Der Bericht klingt fast wie eine Werbebroschüre, die ein Seekajak anpreist, das:

 

Gerade die letzte Aussage mit dem „load carrier“ kann aber nicht stimmen; denn ein Gesamtvolumen von 305 Liter fällt gerade mal in die Volumenklasse „Medium“ (301-350 Liter), es gibt aber eine Vielzahl von Seekajaks, die der Volumenklasse „XL“ (über 400 Liter) zugeordnet werden können. Diese voluminösen Seekajaks verdienen aber meiner Meinung allein das Prädikat „Load Carrier“.

 

Übrigens, wem der „Scorpio“ zu voluminös und von der Sitzluke zu groß ist, für den hat P&H den „Scorpio LV“ (LV = Low Volume) (509x54 cm; 285 Liter Vol.; Sitzluke: 76x45 cm) entwickelt.

 

Quelle: OCEAN PADDLER, Nr. 12/08, S.58-59 – www.oceanpaddlermagazine.com

Hersteller: www.phseakayaks.com