11.01.2014 Aleksander Doba: Unterwegs nach Florida (Geschichte)

 

Im „News Watch“ von NATIONAL GEOGRAPHIC berichtet Amy Bucci in dem Beitrag:

 

„Retirement Plan: Transatlantic Kayak Expedition“

 

recht ausführlich über Aleksander Dobas (67) zweite Atlantikquerung, die dieses Mal von Lissabon nach Florida gehen soll und ca. 8.700 km lang werden wird.

 

http://newswatch.nationalgeographic.com/2014/01/10/retirement-plan-transatlantic-kayaking-expedition/

 

Aleksander Doba ist am 5.10.13 mit einem „Kajütkajak“ gestartet. Bis Florida sind es noch ca. 1.600 km. Ob er Florida jemals mit seinem Boot erreichen wird, ist nicht ganz sicher. Könnte doch die bis zu 5 km/h starke Strömung des „Antillen-Stroms“ in Richtung NW bis N und plötzlich einsetzende westliche Winde ihn u.U. an Florida vorbei treiben lassen. Wenn er sich dann erst einmal im Richtung NO strömenden „Golfstrom“ befindet und die westlichen Winde, die für die jetzige Jahreszeit typisch sind, eintreffen werden, dann treibt er u.U. wieder nach Europa zurück!? Alles hängt wohl auch davon ab, wie große der paddlerische Einfluss auf den Vortrieb seines „Kajütkajaks“ ist. Immerhin ist er bislang auf seiner Expedition trotz Paddeln schon zwei Mal mehrere Tage rückwärts, d.h. Richtung Osten getrieben worden.

 

Interessant an dem obigen Beitrag ist auch die Erwähnung der vielen „Wehwehchen“, unter denen der Atlantikquerung zeitweise litt bzw. noch leidet:

 

 

Hierbei handelt es sich überwiegend um die Begleiterscheinungen, die auftreten, wenn jemand tagtäglich mit Salzwasser in Kontakt kommt, ohne sich mit Süßwasser reinigen zu können.

 

Das Salzwasser beeinträchtigt jedoch nicht nur die Gesundheit des Polen, sondern auch die Funktionstüchtigkeit seiner elektronischen Geräte. So ist sein Satelliten-Telefon ausgefallen und bei seinem SPOT-Seenot- und Info-Sender bereiten ihm die Batterien Probleme.

 

Zusammenfassung: U.Beier

Link: https://plus.google.com/115946681830282374712/posts#115946681830282374712/posts

 

siehe auch:

http://www.canoekayak.com/touring-kayaks/olek-rescuers-thanks/ (23.12.13/25.01.14)

http://newswatch.nationalgeographic.com/2014/01/25/solo-transatlantic-expedition-kayaker-declines-rescue/ (25.01.14)