30.05.2006 Nagguteeqqat (Gesundheit)

 

Wen jemand nicht weiß, was „Panzerplatten“ sind, der sollte mal einen ehemaligen Wehrdienstleistenden fragen: Das sind Kekse, die rechteckig & praktisch in einer wasserdichten 100-Gramm-Packung versiegelt angeboten werden und nicht sehr süß schmecken und sehr, sehr hart sind.

 

Diese Kekse wurden & werden von der Firma TREKKING-„Mahlzeiten“ nachgebacken. Leider veränderte sie zwischenzeitlich das Rezept, sodass diese Kekse nicht mehr so hart sind, dafür aber etwas leichter zerbröseln können. Übrigens, zum Nährwert (je 100g) ist Folgendes zu nennen:

 

 

Zum Vergleich:

 

 

Nun hat ein dänischer Küstenkanuwanderer das folgende Produkte unterwegs dabei gehabt:

 

 

Es wird auch unter dem Begriff „Skibskiks“ (≈ Schiffszwieback (?)) geführt, schmeckt noch weniger süß, ist sehr hart, aber trotzdem nicht ganz bruchfest. Die Grönlandfans unter uns Küstenkanuwanderinnen und –wanderer dürfte das jedoch nicht stören.

 

Hersteller: Bisca A/S, DK-98900 Hjørring