06.11.2002 Ibiza (Spanien) (Revier/Ausland)

In der YACHT berichtet A.Fritsch in dem Beitrag "Die milde Wilde" über die westlich von Mallorca liegende spanische Insel Ibiza (Inselumrundung: ca. 75 sm). Der für Segler geschriebene Artikel schlägt ein 7-tägige Tour mit Etappen von ca. 15 sm) vor. Insgesamt kommt man bei der Umrundung an 5 Häfen (Ibiza, Puerto Roig, San Antonio Puerto de San Miquel und Santa Eulalia) und diversen Buchten (z.B. Insel Espalmador, Cala Badella, Insel Conejera, Cala Salada, Cala Eubarca, Cala Pertinatx und Cala San Vincente) vorbei.

Wind & Wetter: Die windigen und kalten Ausläufer des Mistral bzw. Tramuntanas erreichen wohl noch Mallorca, aber nicht mehr Ibiza. Die vorherrschende Windrichtung im Sommer ist SW bis SO, oft weht nur ein schwacher thermischer Wind. Im Herbst und Frühjahr kann jedoch überraschend der "Gota Fria" einsetzen, ein aus NW kommender Starkwind/Sturm. Allgemein können von den hohen Klippen Fallböen wehen.

Quelle: YACHT, Nr. 23/02, S.18-26 - www.yacht.de

Literatur:

G.Radespieler: Balearen (Delius Klasing);

B.Bartholmes: Die Balearen, Ed. Maritim

Yachtsman's Guide to Spain & Portugal (preiswert vor Ort)