11.01.2004 Shetland Inseln (GB) (Revier/Ausland)

 

Im SEEKAJAK berichtet Hans-Jürgen Staude in dem Beitrag:

 

„Stacks, Geos and Subterranean Passages – Sheteland zwischen Nordsee und Atlantik“

 

über eine Tour (nahe zu) rund um die Shetland Inseln (inkl. Kartenskizze und Kurz-Infos). Gestartet wurde die ca. 250 km lange Tour in Scalloway, gepaddelt wurde im Uhrzeigersinn (auch um Yell und Unst herum) und beendet wurde die Tour nahe Lerwick. Von dort war es nicht mehr sehr weit zurück zum Startort (ca. 10 km).

 

Als Karten werden empfohlen:

 

 

Der Wetterbericht kann empfangen werden über:

 

 

Gewässerbedingungen: Sie werden im wesentlich von Dünung, Windsee, Strömungs(richtung) und Küstenformation bestimmt.

 

Quelle: SEEKAJAK; Nr: 89/03, S.38-45 – www.salzwasserunion.de

Literatur:

Fink,B.: Shetland Orkney Kombitour, Seekajak Nr. 51/1995, S.44-47.

Foster,N.: In the Wake of the Braer, Sea Kayaker, April 1995, S.30-34.

Foster,N.: The Shetlands by Sunlight, Sea Kayaker, Dec. 1996, 26-32.

Prause,W.: Schroffe Schönheit im hohen Norden, Kanu Sport Nr. 6/2001, S.4-9.

Fojut,N.: Prehistoric and Viking Shetland (1993)

Orkney and Shetland. A Landscape Fashioned by Geology

Shetland Fishing Almanac: Tiden und andere nautische Infos (erhältlich im Buchhandel von Lerwick)

Link: www.visitshetland.com