09.02.2008 Neue schwedische topografische Karten (Revier/Ausland)

 

Das schwedische Landesvermessungsamt („Lantmäteriet“) hat die topografischen Karten (1:50.000), die bislang unter dem Namen „Gröna kartan“ bekannt waren, vollständig überarbeitet. Sie heißen nun „Terrängkartan“ (Stand: Januari 2008). Sicherlich hat sich die Schärenlandschaft entlang der Küste nicht verändert, wohl aber ist die Besiedelung und sind die Grenze einzelner Naturschutzgebiete auf dem neuesten Stand (hier: 1/08) gebracht worden.

 

Wer plant, entlang der westschwedischen Schärenküste (zwischen Göteborg und norwegische Grenze) zu paddeln, dem werden die folgenden Kartenblätter empfohlen:

 

Nr. 552 (Norra Göteborg)

Nr. 563 (Lysekil) und Nr. 564 (Uddevalla)

Nr. 573 Fjällbacka

Nr. 584 (Strömstad)

 

Die Karten entsprechenden dem Referenzsystem WGS 84, sind beidseitig bedruckt und decken ein etwas größeres Gebiet ab. Die Kartenhöhe entspricht DIN-A3-Hochformat, sodass mit wenig Mühe für private Zwecke entsprechende Farbfotokopien erstellt und auf DIN-A3 einlaminiert werden können, um die Originalkarten zu schon. Ob die entsprechenden Sportbootkartensätze geeigneter sind, möge jeder selber entscheiden. Da für den Kanuten es wichtiger ist zu erkennen, wie die Struktur (Topografie) der Inseln und der Festlandsküste aussieht, fällt meine Wahl auf die topografischen Karten.

 

Jedes Kartenblatt kostet in Deutschland ca. 12.80 Euro.

 

Übrigens, wer einen ersten Überblick über ein gewünschtes schwedisches Gebiet bekommen möchte, kann auch entsprechende Landkarten im Internet abrufen und anzeigen lassen:

 

è www.gis.lst.se/lanskartor > Man klicke eine beliebige schwedische Region sowie eine Kommune an und vergrößert den Maßstab der dann gezeigten Karte der Kommune so weit, bis das gewünscht Gebiet mit angezeigt wird. Dann klickt man dieses Gebiet an und verkleinert den Maßstab so weit, bis dass der gewünschte Startort bzw. die gewünschte Insel erscheint. Es war mir jedoch nicht möglich, diese – nicht ganz aktuellen - Kartenausschnitte auszudrucken.

 

Bezug: z.B. www.mapshop-hamburg.de (Dr. Götze Land & Karte GmbH)