23.07.2014 Scoresbysund: Rund Milneland (Ost-Grönland) (Revier/Ausland)

 

Markus Ziebel geht mal wieder auf Grönlandtour, und zwar zum 6. Mal:

 

www.icekayaking.com/files/reiseberichte.html

 

Mit von der Partie sind Elke Grunwald, die schon häufiger dabei war, und nun auch Benno Glock und Bernhard Hillejan.

 

Geplant ist, innerhalb von 4 ½ Wochen die im Scoresbysund liegende Insel Milneland zu umrunden (ca. 600 km). Gestartet wird von Ittoqortomint aus. Am 18.07.14 wurden die 4 PE-Seekajaks („Kodiak“ und „Barracuda“ von Prijon, „Storm GT“ von Current Design sowie ein „Tempest 165“ von Wilderness), beladen mit fast sämtlicher Ausrüstung & Verpflegung (ca. 90 kg/Kajak), von Aalborg (DK) aus mit der „Royal Artic Line“ verschifft. Am 5.08.14 soll dann hinter den Seekajaks hergeflogen werden, und zwar mit „Air Greenland“ von Kopenhagen aus:

 

www.icekayaking.com/files/selbstreisen.html

 

Markus wird – wie schon bei seiner fehlgeschlagenen Tour 2012 von Grönland nach Kanada – in seinem Blog täglich über die Tour berichten:

 

www.icekayaking.com/files/blog.html

 

Lassen wir uns überraschen, was er zu erzählen hat:

 

 

Nachtrag: Die Tour ist beendet (7.-31.8.14). Die Umrundung der Insel Milneland ist gelungen. Von 4 ½ Wochen wurde an 21 Tagen gepaddelt und dabei insgesamt 550 km zurückgelegt. Nach 9 Tagen musste ein Teilnehmer wegen Gelenkproblemen aufgeben und die letzten 30 Kilometer zum Ausgangsort Ittoq wurden wegen Starkwind per „Taxiboot“ zurückgelegt. Ende gut alles gut!

 

Zusammenfassung: U.Beier

Link: www.icekayaking.com