27.11.2014 Mendocino (Pazifik/Kalifornien/USA) (Revier/Ausland)

 

„Rough Water Kayaker“ gibt es wohl nicht nur in Norwegen:

 

http://vimeo.com/108124009 (Neptun Kajakk AS) (N)

 

sondern auch an der Pazifikküste Kaliforniens:

 

www.youtube.com/watch?v=uDn1kVSNwYk (Neptunes Rangers) (USA)

 

Ja, das ist eine Dimension des Küstenpaddelns, die uns deutschen Küstenkanuwanderern recht fremd, wenn nicht sogar völlig unbekannt ist. Aber das spricht nicht gegen die deutsche Seekajakerszene; denn wenn unsere Küsten nicht aus Sand bzw. Watt, sondern aus Felsenvorsprüngen beständen, dann würden sicherlich auch wir „German Kayaker“ uns genauso dort vor, hinter und zwischen den in der Brandung herausragenden Felsen „tummeln“, wie es die Norweger oder Kalifornier z.B. n den beiden Videos tun.

 

Aber zugestanden, die meisten der gezeigten Kayaker saßen in WW-Kajaks (sicherlich aus PE), aber Seekajaks waren auch zu sehen, und zwar voll in Action bei den höchsten Gewässerschwierigkeiten (=> SSG VI)!

 

Text: U.Beier