30.10.2007 Weltnaturerbe Wattenmeer? (Revier/Inland)

 

In den NATIONALPARK NACHRICHTEN (hrsg. vom NP Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer) ist Folgendes zu lesen:

 

„Die Serengeti und der Kilimandscharo sind es, die Galapagos-Inseln und das Great Barrier Reef – und bald gehört wohl auch das Wattenmeer der Niederlande und Deutschlands zum erlauchten Kreis der von den Vereinten Nationen anerkannten Weltnaturerbestätten.

 

Die Kreistage und Nationalparkkuratorien von Dithmarschen und Nordfriesland haben in den vergangen Wochen ein entsprechendes Votum abgegeben. Voraussichtlich im November wird das Land abschließend entscheiden, ob das Welterbe beantragt werden soll. Parallel laufende Verfahren in Niedersachsen und Hamburg wurden dort bereits befürwortet.

 

Zum 1. Februar 2008 könnten Deutschland und die Niederlande einen gemeinsamen Welterbe-Antrag bei der UNESCO stellen. Frühestens im Sommer 2009 könnte das Wattenmeer dann anerkannt werden.“

 

Quelle: NATIONALPARK NACHRICHTEN, Nr. 9-10/07, S.3

Dokumente & Infos:

è www.wattenmeer-nationalpark.de/welterbe-antragsentwurf.pdf

è www.wattenmeer-nationalpark.de/faltblatt.pdf

è www.unesco-welterbe.de