16.10.2014 Deutsche Bucht: Tourentipps (Revier/Inland)

 

Der „DKV-Tourenvorschlag: Langeness & Co.“ ist überarbeitet worden und kann von der DKV-Homepage downgeloaded werden:

 

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Langeness.pdf

 

Das möchte ich zum Anlass nehmen, auf folgenden Tourentipps zu verweisen, die unter www.kanu.de abrufbar sind und das Revier zwischen DenHelder (NL) und Esbjerg (DK) beschreiben:

 

„Westfriesische Inseln“ - Von DenHelder nach Delfzijl in 7 Etappen (ca. 230 km)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Westfriesland.pdf

 

„Kurs Borkum/Simonszand“ (3 Tourenalternativen) (3-4 Tage) (ca. 128-160 km

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Borkum&Simonszand.pdf

 

„Ostfriesland (Seeseite). 10 Knackpunkte zur Befahrung“

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Ostfriesland-Seeseite.pdf

 

„Juist“ (4 Tourenalternativen) (1 Tag) (ca. 20-30 km)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Juist.pdf

 

„Risiko Küstenkanuwandern II: Analyse eines Seenotfalls vor Baltrum (Ostfriesland)“

www.kanu.de/nuke/downloads/Seenotfallanalyse-II.pdf

 

„Spiekeroog & Co.“ (2-4 Tage) (ca. 16-170 km)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Spiekeroog.pdf

 

”Richtung Neuwerk” (Hamburgisches Wattenmeer”) (3 Tage mit max. 135 km)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Neuwerk.pdf

 

„Seenotfall bei Sturmböen, oder: Neuwerk … einfach nur Pech gehabt?“

www.kanu.de/nuke/downloads/Seenotfallanalyse-XI.pdf

 

„Neue DKV-Kanustation auf Hooge“ (E.Schirmer)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-DKV-Kanustation-Hooge.pdf

 

„Hallig Hooge“ (Nordfriesisches Wattenmeer)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Hooge.pdf

 

„Risiko Küstenkanuwandern I: … Seenotfall auf der Nordsee (Nordfriesland)“

www.kanu.de/nuke/downloads/Seenotfallanalyse.pdf

 

„Rund Sylt“ (3 alternative Touren zwischen 90-100 km in 3-4 Tagen)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Sylt.pdf

 

„Tourenbericht: Rund Sylt“ (ca. 90 km in 3 Tagen)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tourenbericht-Rund-Sylt.pdf

 

„Tourenbericht: „Rund“ Helgoland“ (ca. 289 km in mind. 6 Tagen)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-Rund-Helgoland.pdf

 

„Einmal Helgoland und zurück (ca. 100 km in 17 Std.) (M.Panknin)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tour-St.PeterOrding-Helgoland.pdf

 

„Quer durchs dänische Wattenmeer“ (Von Varde nach Höjer in 3 Tagen / ca. 120 km)

www.kanu.de/nuke/downloads/Tourenbericht-DK-Wattenmeer.pdf

 

„Übernachtungsmöglichkeiten Nordsee / Wattenmeer“ (NL/D/DK)

www.kanu.de/nuke/downloads/Uebernachtungsmoeglichkeiten-Nordsee.pdf

 

Ja, diese Berichte/Tipps/Tourenvorschläge erfüllen ein wichtiges Kriterium nicht, welches ich selber an solche Bericht stelle, wenn sie zumindest in kommerziellen Zeitschrift abgedruckt werden, nämlich die Abbildung einer Kartenskizze, der wir den Verlauf der Tour entnehmen können:

 

=> www.kuestenkanuwandern.de/Literatur/141009.html

 

Früher hatte ich für meine Beiträge per Hand den die Tour betreffenden Kartenausschnitt nachgezeichnet und die empfohlenen Route eingezeichnet. Heutzutage reicht das nicht mehr aus. Da müsste ich eine nicht dem Copyright unterliegende Karte aussuchen, bearbeiten und abspeichern. Das kann ich leider nicht. Hoffentlich wird das als Entschuldigung angenommen; denn ich selber finde es nicht entschuldbar, wenn kommerzielle Kanu-Zeitschriften nicht in der Lage bzw. aus Kostengründen nicht bereit sind, in ihre Tourenberichte jeweils eine übersichtliche Kartenskizze einzufügen. Was meine Berichte betrifft, kann ich nur empfehlen, über GoogleEarth das Revier der jeweils beschriebenen Insel(n) aufzurufen. Ich hoffe, meine Infos reichen aus, um dort auf der vergrößerten Satellitenaufnahme die von mir beschriebenen Routen nachzuvollziehen.

 

Text: Udo Beier